Bis dato ein knappes Rennen bei den US-Kongresswahlen

Die sogenannten Midterms in den USA sind gelaufen. Die Kongresswahlen bestimmen über die Zusammensetzung im Repräsentantenhaus und im Senat. Beide Kammern möchten die Republikaner von den Demokraten gewinnen. Bis dato sieht es so aus, als würden die Republikaner für das Repräsentantenhaus vorne liegen. Für den Senat sei das Rennen, so heißt es, sei das Ergebnis bis dato offen.

Wie geht das Rennen zwischen Republikanern und Demokraten aus?

„Bei den Kongresswahlen in den USA deutet sich ein knappes Rennen an. Während bei den Wahlen zum Repräsentantenhaus die Republikaner die Nase vorn haben und den Demokraten die Mehrheit abnehmen könnten, ist der Ausgang im Senat völlig offen.

Dominiert war der Wahlkampf von Themen wie den kräftigen Preissteigerungen, aber auch gesetzlichen Regeln für Schwangerschaftsabbrüche. Die sogenannten „Midterms“, die in den USA immer zur Halbzeit einer Präsidentschaft stattfinden, gelten auch als Stimmungstest für den amtierenden Präsidenten.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Auszählung von Wählerstimmen in den USA am 08.11.2022, über dts Nachrichtenagentur