US-Wahl: Die Demokratie beginnt wieder zu atmen

Tatsächlich: Es ist geschehen. Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika – dem vollen Anti-Trump-Aufgebot der Elite zum trotz. Damit beginnt eine neue Zeitrechnung. Die Demokratie hat wieder zu atmen begonnen.

Kommentar. Was ist in den letzten Jahren nicht alles geschehen! Neoliberalismus, Wirtschaftskrise, Eurorettung, Flüchtlingskrise. Die westlichen Demokratien stürzen von einer gefühlten Katastrophe in die nächste.

Doch wer meinte, dies würde die dezidiert politikverdrossenen Gesellschaften, diskussionsmüden Zeitungen und unterschiedslosen Parteien wieder repolitisieren, der lag daneben. All die Politiken gegen die Krise, das Einschwören auf gehabte Verfahrensweisen, all die Beteuerungen des Weiter-So: Sie wurden am Mittwoch letzter Woche abgewählt.

Donald Trump ist nicht der Vertreter des „kleinen Mannes“. Er ist auch kein Messias, dem man bedingungslos folgen sollte. Seine Sprüche sind zum Teil ekelerregend, zum anderen Teil schlicht inakzeptabel. Und dennoch ist seine Wahl ein riesengroßer Gewinn.

Denn: Die Demokratie scheint aus ihrer technokratischen Lethargie aufzuwachen. Und „Demokratie“ heißt hier: Der Souverän erwacht, das zur Selbstherrschaft berufene Staatsvolk stellt sich seinen Problem selbst. Er beginnt sich der Unfähigen und Böswilligen an der Spitze zu entledigen, die versagt haben in all der Zeit. Die Elite mit all ihren Sprachcodes, ihren verbrauchten Ideen und ihrer nur schlecht versteckten Volksverachtung, muss in den USA nun erstmal die Macht abgeben. Und das ist gut so.

Das Dogma des Freihandels, der bedingungslosen Globalisierung, der vermeintlichen Alternativlosigkeit beginnt sich im Aufbegehren der Masse aufzulösen. Man muss mit Trump nicht einer Meinung sein, um dies als Gewinn zu verstehen.

Anzeige

Skandal-Geheimakte: 3 Dinge, die Sie über Merkel am 08.03. wissen müssen!

  1. Die ganze Wahrheit über Merkel!
  2. Diese Fakten versuchen „die da oben“ zu verheimlichen!
  3. So könnte Merkel jetzt eine katastrophale Kettenreaktion auslösen!

Sichern Sie sich jetzt IHREN kostenlosen Sonderreport vom 08.03. über Merkel! Jetzt HIER klicken!