Bericht: Corona-Protokolle vom RKI – wohl nicht nur Namen von Mitarbeitern geschwärzt

Gesundheitsminister Lauterbach Portrait

Die RKI-Protokolle, die jetzt mit Schwärzungen herausgeklagt worden sind, sollen nach Auffassung von Karl Lauterbach vor allem Mitarbeiter nicht offenbaren (und seien deshalb geschwärzt worden). Der „Focus“ nun beschreibt, dass wohl „offensichtlich (…) nicht nur die Namen von Mitarbeitern zu deren Schutz unlesbar gemacht“ worden seien. Der Bericht bezieht sich auf ein Zitat aus der „Bild“, die die Kanzlei Raue widergibt. Diese Kanzlei vertritt das RKI. „Betroffen ist der geschützte behördliche Beratungsprozess“, so das Zitat. Es würde um die Impf-Nebenwirkungen und Impfstoff-Empfehlungen gehen.

Wie Lauterbach und Co. hingegen reagiert haben, beschreiben wir hier.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat wie der grüne Gesundheitspolitiker Dahmen nun auf die Veröffentlichung der RKI-Protokolle zur Corona-Pandemie reagiert. Lauterbach ging u.a. auf die in den sozialen Medien oft diskutierten Passagen dazu ein, dass z. B. die Lockdowns einen größeren Schaden anrichteten als Corona selbst. Das habe sich auf „Afrika“ bezogen.

In Deutschland seien in der frühen Pandemiephase deutlich weniger Menschen verstorben als in anderen Ländern mit einer ähnlichen Bevölkerungsstruktur – alten Leuten. Das Schwärzen in den Protokollen sei ein Schutz für Mitarbeiter. Dies habe RKI-Mitarbeiter betroffen, keine Politiker – das RKI habe keine politische Weisung erhalten, sondern habe durch eine eigenständige wissenschaftliche Leistung einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet. Das RKI ist indes dem Gesundheitsministerium unterstellt.

Bizarre Theorie?

Etwas bizarrer fielen die Theorien Lauterbachs und Dahmens in den sozialen Medien aus, so Kritiker: Beide Politiker haben in unterschiedlichen Tweets darauf verwiesen, die RKI-Files würden in irgendeiner Form von „ausländischen Nachrichtendiensten“ oder durch „Einmischung fremder Regierungen“ genutzt. Stellvertretend dafür die Äußerung von Lauterbach: „Mein Statement zu den sogenannten ‚RKI-Files‘. Aufklärung ist gut, aber wir dürfen nicht durch Einmischung fremder Regierungen Verschwörungstheorien in Sozialen Medien entstehen lassen. Das @rki.de hat wissenschaftlich unabhängig viel geleistet.“

Quelle: https://twitter.com/1234Fit/status/1772526168828248559/photo/1

Erstaunlich, denn die Protokolle selbst sind vom RKI herausgegeben und offensichtlich auch angefertigt worden. Die Passagen sind in Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei geschwärzt worden und die Diskussion darum war erwartbar. Dass sich ausländische Nachrichtendienste oder Regierungen darüber freuen, mag stimmen. Dass diese hier eine zentrale Rolle spielen, ist offensichtlich Lauterbach und Dahmen zeitgleich eingefallen.

— Anzeige —

Alles zu diesem brisanten Thema finden Sie hier – einfach klicken bitte!

— Anzeige —