Biden ordnet Untersuchung des Ursprungs des Coronavirus an

US-Präsident Joe Biden hat nun eine Untersuchung über den Ursprung des SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus) angeordnet. Biden hat Medienberichten zufolge am Mittwoch konkret US-Geheimdienste angewiesen, die Ursachen der Covid-19-Pandemie zu finden. Es gebe noch nicht genügend Beweise, um zu entscheiden, ob das Virus auf natürlichem Wege entstanden oder in einem Labor hergestellt worden sei, sagte Biden.

Das Geheimnis wird bleiben

Der Präsident hat zudem US-Bundeslabore angewiesen, bei den Ermittlungen behilflich zu sein und forderte offiziell China auf, mit internationalen Experten zusammenzuarbeiten, um die Ursache der Pandemie herauszufinden. Biden sagte: „Die Vereinigten Staaten werden auch weiterhin mit gleichgesinnten Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um China zu drängen, an einer vollständigen, transparenten, evidenzbasierten internationalen Untersuchung teilzunehmen und Zugang zu allen relevanten Daten und Beweisen zu gewähren.“

Biden ergänzte, dass die Möglichkeit bestehe, dass es niemals eine genaue Antwort geben werde, da sich die chinesische Regierung weigere, bei internationalen Ermittlungen uneingeschränkt mitzuarbeiten. Biden erklärte, dass in Teilen des US-Geheimdienstapparates ein Laborunfall in Wuhan für möglich gehalten werde – eine Haltung, die zuvor auch bereits Präsident Trump eingenommen hatte.

Die chinesische Botschaft in den USA reagierte auf die Ankündigung Bidens mit Kritik: Die Untersuchung des Ursprungs des Coronavirus auf eine politische Ebene zu heben, würde die Nachforschungen beeinträchtigen. Einige politische Kräfte „seien darauf fixiert, die Schuldfrage zu klären und gehen von politischer Manipulation aus“, so die Stellungnahme der chinesischen Botschaft.

Das Coronavirus war Ende 2019 erstmals in der Stadt Wuhan nachgewiesen worden. Seit langem kursieren Vermutungen über einen möglichen Laborunfall, wonach das Virus im Wuhan Institute of Virology synthetisch hergestellt und von dort durch die Infizierung von Labormitarbeitern versehentlich entwichen sein soll.