Die Inflation wird bleiben und die Anforderungen ändern

In den USA hat die Federal Reserve Bank die Bemerkung, die Inflation sei ein nur vorübergehendes Phänomen, inzwischen aus ihren Statements gestrichen. Nicht nur die Anleger an den Kapitalmärkten, auch die Unternehmen werden im neuen Jahr auf diese Einschätzung reagieren müssen, denn die Auswirkungen von Inflation oder nicht Inflation sind gravierend.

Für die Unternehmen steht oder fällt ihre Position am Markt nun mit ihrer Macht, die Preise zu setzen. Firmen, die über diesen Vorteil verfügen, etwa, weil sie in der Vergangenheit viel Geld und Aufwand in den Aufbau eigener Marken gesteckt haben, sind klar in der besseren Position, denn sie können ihre eigenen gestiegenen Kosten besser an ihre Kunden weitergeben als andere Unternehmen, die nicht über diese Preissetzungsmacht verfügen.

Der Vorteil wird allerdings dadurch ein Stück weit wieder aufgehoben, dass die Inflation die Kaufkraft des Kunden einschränken wird. Steigen seine Einkünfte nicht im gleichen Tempo wie die Preise, werden die Kunden über kurz oder lang vor die Frage gestellt, welche Produkte sie noch kaufen wollen und auf welche sie notgedrungen verzichten.

Wenig Investitionsdruck und niedrige Schulden

Zu den Produkten, auf die notgedrungen verzichtet wird, könnten auch die Markenprodukte gehören, die mit einer hohen Preissetzungsmacht verbunden sind. Sie allein ist deshalb kein Schutz. Im Vorteil sind deshalb jene Unternehmen, die überwiegend Produkte des täglichen Bedarfs anbieten. Auf sie werden die Kunden nur schwer verzichten können.

Im Vorteil dürften auch jene Unternehmen sein, die nur einen geringen Teil ihrer Einnahmen zur Finanzierung von Investitionen aufwenden müssen. Sie können auch in den Zeiten, in denen durch die höhere Inflation ihre Margen stärker unter Druck stehen Rücklagen bilden und ihren Aktionären eine attraktive Dividende ausschütten.

Auch die Verschuldung stellt eine wichtige Komponente dar. Sie sollte sowohl beim privaten Konsumenten wie auch bei den Unternehmen möglichst niedrig sein. Es ist zwar zutreffend, dass eine hohe Inflation stärker entschuldet. Doch wenn ein zu hoher Teil der eigenen Einnahmen für den Schuldendienst aufgewendet werden muss, kann es leicht eng werden. Dies gilt vor allem dann, wenn die eigenen Einnahmen immer erst im Anschluss an eine stärkere Inflationswelle gestartet werden können.