Klimawandel: Eine ganz andere Idee! Bäume pflanzen!

Die Politik in Deutschland glaubt wahrscheinlich, im Kampf gegen den Klimawandel ein enormes Tempo vorzulegen und fortschrittlich zu sein. Dem widersprechen Kritiker – und einer mit einer ganz besonderen Idee. Die CO-2-Emission zu verringern, ginge auf ganz anderem Wege als angedacht. Wir benötigen zahlreiche Bäume.

Kritiker: Wir sind nicht viele, wir richten wenig aus

Der Beitrag, in dem der Kritiker zitiert wird, bringt den Kern der Kritiken auf den Punkt. Die CO-2-Emission zu verringern sei das Ziel der Politik. Weltweit würden ungefähr 38 Mrd. Tonnen pro Jahr emittiert. Deutschland emittiert dabei gut 650 Millionen Tonne jährlich. Dies sind 1,7 %. Deutschland habe nur 2 % der Bevölkerung im Land – die gedachte Ergänzung: Die produzieren selbst bei einer starken Wirtschaftsleistung eben nicht viel mehr.

Eine klimaneutrale Energiewirtschaft müsse dennoch vorangetrieben werden – kein Zweifel. Dennoch hätte das sogenannte „Heizungsgesetz“ auch in die kommende Legislaturperiode verschoben werden können, zumal die meisten Menschen in Deutschland das Gesetz zumindest inzwischen auch ablehnen.

China und die USA, die zusammen 40 % der CO-2-Emissionen produzieren, würden erst 2050 (China) oder 2060 (USA) so weit sein wollen, auf Emissionen ganz zu verzichten.

Daher liegt das Problem auch woanders – es ginge um das CO-2, das schon vorhanden ist. Dieses wäre in den vergangenen fünfzig Jahren durch Emissionen bei insgesamt gut 700 Mrd. Tonnen angekommen, was bedeutet, dass die Konzentration von CO-2 von 330 auf 420 ppm (parts per million) gestiegen sei. Deshalb müssten Verfahren etabliert werden, die das atmosphärische CO-2 verbrauchen.

Hilfe kommt: von Holz. Das widersteht den Zersetzungsprozessen für lange Zeit, heißt es. Bäume sind herausragende CO-2-Speicher. Vordringliche Aufgabe sei es also: Klimawälder und Holzdeponien zu bauen. Weltweit gibt es offenbar ca. 1 Billion Bäume. 300 Mrd. neue Bäume würden reichen: In 25 Jahren würde dann ein CO-2Speicher für ungefähr 100 Mrd. Tonnen entstehen. Wenn die Emission gleichzeitig sinke, würde die CO-2-Wende gelungen sein: Die CO-2-Konzentration würde zu sinken beginnen!