Kurznachricht: EZB lässt Zinssätze niedrigst

Laut ersten Agenturberichten hat die EZB beschlossen, dass der Leitzins oder die Leitzinsen nicht verändert werden. Die Märkte hatten teils befürchtet oder gehofft, je nach Ausrichtung, dass die Politik sich diesbezüglich ändern würde. Die Inflationsrate beläuft sich in der Euro-Zone auf 5,8 %. Dies ist nicht nur auf den Krieg in der Ukraine zurückzuführen, sondern auch auf die Geldpolitik, die für eine Geldschwemme gesorgt hat. Noch ist nicht ersichtlich, wann die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen erhöht, um die Märkte vor der Inflation besser zu schützen.

Die Zeche zahlen derzeit Verbraucherinnnen und Verbraucher, die in Kombination mit den hohen Rohstoff- und Energiepreisen möglicherweise noch höhere Inflationsraten in Kauf werden nehmen müssen. Dies bleibt derzeit wenig überschaubar.

Zins bleibt laut EZB-Beschluss niedrig

„Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Leitzinsen weiterhin unverändert. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach einer Ratssitzung in Frankfurt mit.“ Dies war die erste trockene Ankündigung.

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur