Politbarometer des ZDF: SPD legt leicht zu – Grüne sind schwächer

Die jüngsten Daten des ZDF-Politbarometers können die SPD etwas zufriedener stellen. Die Grünen würden klar verlieren. Die Sozialdemokraten kommen demnach auf 20 % der Zustimmung, die Grünen nun ebenfalls (damit verloren die Grünen 2 Prozentpunkte). Die Union bliebe mit 28 % die stärkste Kraft.

SPD und Grüne: Zusammen 40 %…

„Die SPD kann im ZDF-Politbarometer leicht zulegen. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Sozialdemokraten jetzt auf 20 Prozent (plus eins) und die CDU/CSU auf 28 Prozent (unverändert), so die Daten der am Freitag veröffentlichten Umfrage.

Die Grünen würden nur noch 20 Prozent (minus zwei) erreichen, die FDP käme auf sechs Prozent (plus eins), die AfD auf 15 Prozent (plus eins) und die Linke auf fünf Prozent (minus eins). Die anderen Parteien lägen zusammen bei sechs Prozent (unverändert), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Bei einem solchen Ergebnis hätte die Ampel-Koalition weiterhin keine parlamentarische Mehrheit. Reichen würde es hingegen für eine Koalition der CDU/CSU mit den Grünen oder mit der SPD. Die Umfrage zum Politbarometer wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 12. bis 15. Dezember 2022 bei 1.365 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Robert Habeck und Olaf Scholz am 14.12.2022 im Bundestag, über dts Nachrichtenagentur