So inszeniert sich die Regierung selbst – Fotoserie mit Baerbock am Strand und Co.

Die Regierung betreibt intensive Öffentlichkeitsarbeit – oder vielmehr die Regierungsmitglieder. Jüngst war bekannt geworden, wie teuer die einzelnen Selbstinszenierungen sind. Nun zeigt eine neue Aufstellung: Spitzenreiterin bei den Ausgaben ist Annalena Baerbock.

Hunderttausende von Euro werden ausgegeben

Die Szenen sind oft genug malerisch: Habeck nachdenklich im Flugzeug, Annalena Baerbock am Strand oder Olaf Scholz beim Joggen. Die Politik ist dynamisch und schön.

Erstaunlich genug: 7 von 16 Ministerien würden auf dieselbe Fotoagentur setzen. Die nennt sich „Phototek“. Der Bericht verspottet sie als „glücklichen Gewinner der Ausschreibung“. Die Köpfe hinter der Agentur seien in den Parteikreisen „bestens vernetzt“, wie es heißt. Die Arbeit der Politiker wäre „ganz nah“. So wurde das „berühmte“ Foto der Außenministerin gemacht, als die barfuß am Strand von Palau die Situation vor Ort untersuchte. Der Inselstaat drohte Opfer der Klimakrise zu werden, gar unterzugehen, so die missliche Botschaft.

Olaf Scholz zeigte sich – auf Bildern – beim Joggen in Potsdam. Fit beim Schritt in der Sonne.

Der Einsatz der Fotoagentur jedoch habe „ihren Preis“. Die Ausgaben des Außenministeriums an die Agentur würden sich im vergangenen Jahr auf 178.754,66 Euro belaufen haben. Die Agentur habe Baerbock auf 82 Auslandsreisen begleitet (was, Anmerkung d. Redaktion, allerdings auch die Kosten erklärt – es geht wohl eher um Reisekosten denn der Wahrnehmung nach überteuerte Bilder). Die Zusammenarbeit mit der Agentur pflegt das Auswärtige Amt seit 2018, heißt es – also schon vor Antritt von Annalena Baerbock.

Die Außenministerin ist zuletzt wegen des Einsatzes einer Visagistin in die Kritik geraten. Die erhielte gut 7.500 Euro pro Monat, inklusive Reisekosten waren dies 2022 dann 137.000 Euro Kosten.