Scholz „im freien Fall“ – und die Ampel „unbeliebt wie nie“

Horrende Ergebnisse für die Ampel und ihren Kanzler: Die jüngste Umfrage im „Deutschlandtrend“ offenbar, wie die Regierung im Lichte der jüngsten Ereignisse bewertet wird. Der Kanzler hat dabei wohl einen noch schnelleren Gang nach unten als die Parteien der Ampel insgesamt hinter sich – oder vor sich?

Scholz: Wie lange hält die Regierung noch?

Die Regierung wird bei dieser Umfrage damit konfrontiert, dass nur noch eine Minderheit „zufrieden“ wäre. Diese Bewertung teilen nur 17 % der Menschen im Lande. Die Regierung von Gerhard Schröder war 2003 im November mit 11 % noch schwächer, und auch die schwarz-gelbe Regierung unter Angela Merkel stand im Juni 2010 mit 12 % kaum besser dar.

Dennoch ist klar, dass die Ampel unter Druck geraten ist. Die Zufriedenheit mit Olaf Scholz fällt auch rapide. Nur noch 20 % der Menschen seien zufrieden mit ihm. Wahrscheinlich jedoch werden die Menschen einfach nur unzufrieden mit der Politik sein, die seine Regierung macht oder mit der Art, wie Scholz sich darin zeigt. Denn die beiden Stimmungstiefs dürften als eng verwoben gelten.

Scholz‘ Regierung hat damit aber gegenüber der jüngsten Umfrage gleich sechs Punkte verloren. Das ist in der Tag ein Pfund, mit dem so wahrscheinlich niemand gerechnet hatte. Die Regierung verliert derzeit schneller als gedacht – und dennoch erhebt sich die Frage, ob die Koalition nicht doch durchhält. Wenn wie aktuell alle Parteien mit weniger Stimmen als bei der Bundestagswahl rechnen müssen, dann würde keine Fraktion stärker werden. Warum also sollten die Parteien eine Neuwahl riskieren. Die einzige Alternative – die politisch realistisch erscheint – ohne Neuwahl wäre eine Große Koalition unter Führung der SPD.