Ricarda Lang möchte staatliche Investitionsgesellschaften (neue Schulden): FDP lehnt ab

Ricarda Lang plädierte vor kurzem für sogenannte Investitionsgesellschaften des Staates. Damit könne der Staat die Schuldenbremse bei Investitionen umgehen, heißt es. Einen solchen direkten oder indirekten Bruch der Schuldenbremse in Deutschland jedoch trägt die FDP nicht mit.

Trick gegen die Schuldenbremse: Lang bei der FDP an der falschen Adresse

„Die FDP hat ablehnend auf den Vorschlag von Grünen-Chefin Ricarda Lang reagiert, öffentliche Investitionsgesellschaften zu bilden und mit diesen die Schuldenbremse zu umgehen. „Es wird mit der FDP keinen direkten oder indirekten Bruch der Schuldenbremse geben, egal was Frau Lang fordert“, sagte der FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer dem „Tagesspiegel“ (Montagausgabe).

Es sei „befremdlich“, dass die Grünen „im Stakkato immer neue, undurchdachte Vorschläge kommen, um mehr Staatsausgaben zu ermöglichen“, sagte er. „Wir haben kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem. Die Schuldenbremse zügelt richtigerweise den Ausgabenhunger und zwingt zur Priorisierung“, sagte er. Meyer glaubt, dass der Vorschlag aufgrund von Rechtsvorgaben der EU nicht umsetzbar sei.

Er sagte: „Wie so oft scheitert auch dieser Vorschlag, da er praktisch nicht umsetzbar ist – selbst wenn man dem Anliegen zustimmen würde.“ Er warf den Grünen vor, sich nicht konstruktiv einzubringen und forderte „mehr Marktwirtschaft und Mobilisierung von privatem Kapital und weniger Plan- und Staatswirtschaft“. Die Wirtschaftspolitik der Grünen sei „recht eindimensional fokussiert“.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Baustelle A 100 (Archiv), über dts Nachrichtenagentur