Elefanten im Raum, die niemand zur Kenntnis nehmen will

Gesundheitsminister Lauterbach Portrait

Wer sich heute an den Beginn der Corona-Pandemie Ende Januar 2020 zurückerinnert, dem kommt leicht die extreme Aufmerksamkeit in den Sinn, mit der selbst einzelne Corona-Fälle in der Öffentlichkeit beachtet wurden. Diese erhöhte Aufmerksamkeit hielt auch im weiteren Verlauf der Pandemie an.

Fallzahlen wurden öffentlich diskutiert, genau analysiert und bewertet. Das geschieht heute nicht mehr. Dabei gibt es zwei auffällige Veränderungen. Sie betreffen nicht nur Deutschland, sondern nahezu alle europäischen Staaten. Die eine Auffälligkeit ist die erhöhte Übersterblichkeit, die seit rund einem Jahr zu beobachten ist.

Die Zahl der Menschen, die in den einzelnen Monaten versterben, liegt seit Mai 2021 deutlich über dem Durchschnitt der statistischen Werte. Der Sommer 2021 war vergleichsweise kühl und konnte deshalb kaum für Hitzetote verantwortlich gemacht werden. Das war in diesem Sommer zwar anders. Es bleibt aber die Frage, warum die Todesfallzahlen auch vor dem Beginn der heißen Sommerwochen im April und Mai so extrem hoch waren.

Weniger Kinder dank der Corona-Impfstoffe?

Gestellt wird diese Frage jedoch nicht, zumindest nicht in der politischen Diskussion und auch in den öffentlich rechtlichen Medien nicht. Auch eine zweite Auffälligkeit wird konsequent ausgeblendet. Sie betrifft die Zahl der Geburten. Diese sinkt aktuell in einem sehr auffälligen Maß und liegt um rund zehn Prozent unter den Werten der Vorjahre.

Der Elefant, der an dieser Stelle im Raum steht, aber bevorzugt nicht zur Kenntnis genommen wird, ist dieser: Die Impfkampagne begann in Deutschland im späten Dezember des Jahres 2020. Doch zunächst wurden nur die älteren Jahrgänge geimpft. Erst als im Frühjahr 2021 nach und nach auch die jüngeren Menschen geimpft wurden, nahm die Kampagne zunehmend Fahrt auf.

Neun Monate später bekommen die Frauen in Deutschland und auch in anderen Ländern deutlich weniger Kinder. Der zeitliche Zusammenhang ist evident und deshalb läge es eigentlich nahe, allen möglichen Ursachen gewissenhaft auf den Grund zu gehen, auch der Frage, ob die Corona-Impfstoffe möglicherweise die Fähigkeit der Frauen, Kinder zu bekommen, beeinträchtigt.

Doch diese Frage wird nicht gestellt. Warum nicht, wenn es der Politik doch angeblich darum geht, die Bürger nach Kräften zu schützen und gesundheitliche Gefahren frühzeitig abzuwehren?