Bittere Sorge: Nur noch 21 % der Menschen glauben an eine sichere Rente!

Ist die Rente sicher? Dies hätte noch vor vielen Jahren Norbert Blüm, der seinerzeit auf dem Bonner Marktplatz noch Plakate dafür klebte, bejaht. Denn eines ist sicher… Das sehen die Menschen inzwischen anders. Einer Umfrage von INSA zufolge, die von der „Bild am Sonntag“ beauftragt worden ist, hat ermittelt, dass nur noch 21 % der Menschen die Rente für sicher halten.

72 % sind überzeugt, die Rente sei unsicher

Das heißt auch, dass die große Mehrheit der Menschen davon überzeugt ist, die Rente sei nicht mehr sicher oder „unsicher“. Genau 72 % halten dies für die zutreffende Aussage. Erstaunlicherweise sind es wohl vor allem die älteren Befragten, die hier Probleme erwarten. 82 % der Menschen, die zwischen 60 und 69 Jahre alt sind, halten die Rente noch für sicher.

Das ist insofern erstaunlich, als die Rente für diesen Personenkreis wahrscheinlich sogar noch am sichersten ist. Lange schon werden Rentenzahlungen auch aus der Steuerkasse bedient. Noch ist diese Kasse voll.

Doch die Schulden werden weiter wachsen, wenn es nach den Vorstellungen zahlreicher Regierungsvertreter und auch der entsprechenden Wissenschaftler geht. Wie lange die Kassen dann noch voll sind? Wer also derzeit auf eine sichere Rente setzt, wird vor allem beim Blick auf das lange Ende unsicher sein müssen.

Lösungen sind nicht in Sicht. Derzeit scheint die Industrie in Teilen das Land zu verlassen. Mit der Industrie gehen die Arbeitsplätze und damit dann auch die Einzahlungen in die Rentenkasse. Die „Lösungen“ laufen derzeit auf weitere private Modelle hinaus. Wer sich nicht rechtzeitig kümmert, den wird die Politik am Ende vielleicht doch allein lassen müssen.