Überlebenstechnik: Unterkunft in der Wildnis

Wenn Du Dich auf ein Überleben in den verschiedensten Situationen vorbereiten möchtest oder musst, empfehlen wir Dir, neben Wasser vor allem an Deine Unterkunft zu denken. Menschen können nicht besonders lange im Freien überleben, nur deshalb haben die Menschen recht schnell gelernt, Unterkünfte aus dem Nichts zu bauen.

Überlebensliste: Unterkunft

Unterkünfte sind nicht nur angenehm. Sie schützen uns vor den widrigsten Bedingungen, auf die Dein Körper nicht ausgelegt ist. Dies sind:

• Kälte oder gar eisige Temperaturen (in der Nacht)
• Zu große Hitze
• Schnee
• Schwere Regengüsse
• Enormer Wind

Wenn Du beispielsweise großer Hitze direkt ausgesetzt bist, wirst Du schnell dehydrieren. Schon dieser Umstand erfordert Deine Aufmerksamkeit für eine Unterkunft.

Du solltest die Techniken nicht nur lesen, sondern auch trainieren.

• Am einfachsten ist es im Wald. Dort hast Du alle Werkzeuge und Materialien, die Dir helfen werden. Einige Beispiele, die uns besonders einfach erscheinen, findest Du hier folgend.

• Eine sogenannte Zelthütte ist nur aus jungen und dünnen Stangen zu konstruiere. Dazu benötigst Du noch etwas Glas. Die dünnen Stangen oder Äste baust Du in einer Art umgekehrtem Trichter zusammen, indem Du sie etwa anlehnst. Wenn möglich, verbinde die Äste oben noch. Du kannst sie auch an einen Baumstamm anlehnen und rund um den Baumstamm die Hütte bauen. Das entstehende Gerüst bedeckst Du mit Gras.

• Eine zweite einfache Möglichkeit findet sich zwischen zwei Bäumen, bei denen die ersten Äste nicht allzu hoch angebracht sind. Zwischen den beiden Bäumen befestigst Du eine Querstange (auf Höhe der Äste). Du kannst an die neue Querstange von einer oder beiden Seiten lange Äste anlehnen, je dichter, desto besser. Das entstehende Gerüst lässt sich wiederum mit Laub oder Gras recht gut abdecken. Alternativ bieten sich Tannenzweige an. Wenn die Hütte nicht von zwei, sondern von einer Seite dicht sein soll, dann stellst Du zudem Stangen bei einem Baum schräg gegen die neue Konstruktion. Diese Seite bedeckst Du gleichfalls einfach mit Laub, Gras oder auch Tannenzweigen.