Laut jüngstem ZDF-Politbarometer legt die AfD weiter zu – SPD erneut verschlechtert

Die AfD hat im jüngsten ZDF-Politbarometer einen Prozentpunkt zugelegt und kommt dort auf nun 20 %. Die SPD hat einen Punkt verloren und liegt bei nur noch 17 %. Die Grünen sind in dieser Umfrage mit 16 % auf einem unveränderten Niveau.

SPD auf Platz 3 mit 3 Punkten Rückstand

„Die AfD kann im ZDF-Politbarometer weiter zulegen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, erreichte die Partei laut Umfrage 20 Prozent.

Stärkste Kraft bleibt die Union mit 27 Prozent trotz eines Minus von einem Prozentpunkt. Auch die Kanzlerpartei SPD büßt einen Punkt auf 17 Prozent ein und steht nur noch knapp vor den Grünen, die unverändert bei 16 Prozent stehen. Die Linke rutscht unter die Fünf-Prozent-Hürde, während die FDP einen Punkt auf sieben Prozent dazugewinnt. Die sonstigen Parteien kommen auf neun Prozent (+1). Das regierende Bündnis aus SPD, Grünen und FDP wird als zerstritten wahrgenommen: Etwa drei Viertel beurteilen das Verhältnis der drei Parteien untereinander als schlecht. Von einer Mehrheit ist die Ampel in der Umfrage – wie schon seit längerer Zeit – weit entfernt. Die Mehrheit der Befragten findet, dass die Ampel ihre Arbeit schlecht macht; Trotzdem erwarten die meisten, dass sie durchhält bis zur nächsten Bundestagswahl 2025.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur