Wohnungsbau: Das haltlose Versprechen!

Die Ampel hat in ihren Versprechungen festgestellt, in Deutschland sollten 400.000 neue Wohneinheiten entstehen – jährlich. Davon ist die Regierung im laufenden Jahr weit entfernt. Es werden wohl im laufenden Jahr am Ende gut 245.000 Wohneinheiten sein. Das ist bitter und auch bitter wenig. Denn im kommenden Jahr sollen demnach sogar nur ca. 210.000 neue Einheiten entstehen. Das wäre fast eine Halbierung dessen, was das Ziel der Ampel-Regierung ist oder vielmehr jetzt wohl war.

Verschiedene Faktoren treffen zusammen – auch selbst gemachte

Dabei sind einige Faktoren kaum zu beeinflussen. So etwa die Lieferschwierigkeiten, die sich bei Rohstoffen und Baumaterialien teils ergeben haben. Das wird aus Sicht der Regierung ein Problem des Weltmarktes sein, den auch eine andere Regierung nicht anders steuern könnte.

Dazu kommen die hohen Zinsen. Die werden in der Euro-Region von der EZB weitgehend gesteuert. Dies ist der Regierung nicht unmittelbar anzulasten. Ggf. aber den Regierungen der vergangenen Jahre mittelbar. Denn die Ausgabenpolitik der EU und auch der Regierungen war beispiellos. Oft entstand der Verdacht, die niedrigen Zinsen der EZB würden auch mit Rücksicht auf die Politik auf dem Niveau gehalten. Denn: Die Staaten konnten zum einen auf die Konjunkturbelebung hoffen. Zum anderen konnte sich Staaten auf diese Weise günstige Geld am Kapitalmarkt beschaffen, was wiederum dazu führt, dass die Zinsbelastung in den Haushalten niedrig bleibt.

Insofern ist auch die Politik hier mit an Bord. Am schwerwiegendsten dürfte jedoch ein anderer Vorwurf treffen – in Deutschland. Die Bauvorschriften werden teurer. Dies betrifft etwa zum 1. Januar ganz konkret den Einbau von Heizsystemen, die mit alternativen Energiequellen betrieben werden.

Diese Systeme werden in Neubaugebieten verbaut werden müssen. Die Kosten dafür könnten inklusive der Vorschriften für die Dämmung ausgesprochen hoch ausfallen, so der Verdacht.

Schließlich dürfte auch das Misstrauen insgesamt recht ausgeprägt sein. Niemand weiß, was noch kommt – so die Stimmungslage. Und daher fehlen Wohnungen!