Umfrage-„Hammer“ für Thüringen: Ohne Wagenknecht oder die AfD könnte nicht regiert werden

Die Sorge der Regierung und der großen Medien vor einer Radikalisierung nimmt offenbar Gestalt an. Nach einer Umfrage von Insa zum Sonntagstrend würde bei der bevorstehenden Landtagswahl den Parteien BSW von Sahra Wagenknecht oder der AfD eine besondere Rolle zukommen – ohne eine der beiden Parteien könnte nicht regiert werden. Nehmen die Warnungen der (ehemals) großen Parteien aus diesem Grund aktuell spürbar zu?

Die AfD und das BSW – eine der beiden könnte (oder müsste) nach dieser Umfrage Regierungspartei werden!

Die Zahlen dürften die etablierten Parteien wohl aufschrecken. Demzufolge würde in Thüringen die AfD die stärkste Kraft (aktuell) und käme auf 31 %. Die Nr. 2 im Lande wäre die Union mit einem Anteil von 20 %. Die Nr. 3 wäre dann schon das BSW, die Partei von Sahra Wagenknecht, wenn die antreten würde. Die käme auf 17 %.

Nr. 4 im Lande wäre die „Linke“, die 15 % auf sich vereinen könnte. Die Grünen würden demnach als Nr. 6 auf 5 % kommen, die SPD als davor platzierte Partei Nr. 5 auf 6 %. Die FDP schafft es demnach mit 3 % nicht einmal in den Landtag.

Käme das Ergebnis genau so zustande, würde nicht einmal eine 4er-Konstellation von Union, SPD, Grünen und Linken die Mehrheit der Sitze im Landtag haben. Die Parteien kämen auf nur noch 46 %. BSW und AfD zusammen würden auf 48 % kommen. Rechnerisch würde also eine Mehrheit im Lande sich nur bilden lassen, wenn die BSW oder die AfD in der Regierung vertreten wäre. Beides dürfte politisch ausgeschlossen sein, wenn die Erklärungen der vergangenen Wochen als Beleg dafür herangezogen werden. Der „Hammer“ aus Thüringen könnte noch für Schrecken sorgen.