Die Mehrheit aller Befragten sieht neues „Bürgergeld“ kritisch

Das Bürgergeld in Deutschland ist nach Meinung von 58 % aller Menschen einer Befragung eher schlecht. Lediglich 35 % würden die zum 1. Januar 2023 geplanten Neuregelungen für gut erachten, so die Umfrage. 68 % der Menschen seien der Ansicht, es würde zu wenig Anreize für Arbeitslose geben, einen neuen Job aufzusuchen.

58 % der Menschen halten Bürgergeld nicht für gut

„Eine Mehrheit der Bundesbürger hält wenig von den Neuregelungen zum sogenannten „Bürgergeld“, das der Bundestag am Donnerstag beschlossen hat. Lediglich 35 Prozent finden die Neuerung eher gut, aber 58 Prozent eher schlecht, so eine Umfrage für das ZDF-Politbarometer, die am Freitag veröffentlicht wurde.

68 Prozent sind der Ansicht, dass es dabei zu wenig Anreize für Arbeitslose gibt, sich um einen neuen Job zu bemühen. 26 Prozent teilen diese Kritik, die vor allem von CDU und CSU erhoben wird, nicht. Die Interviews wurden in der Zeit vom 8. bis 10. November bei 1.310 Wahlberechtigten telefonisch erhoben, wie das ZDF weiter mitteilte.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Arbeitsamt in Aschersleben, über dts Nachrichtenagentur