Laut INSA-Umfrage vergrößert die SPD ihren Abstand vor den Grünen

Die grünen verlieren gegenüber der SPD etwas an Stärke, heißt es in einer Umfrage. Die Union würde in der Umfrage von INSA mit 27 % Platz 1 belegen, die Grünen würden gleichfalls bei 18 % bleiben. Die SPD aber käme auf 1 Prozentpunkt mehr und damit aktuell auf 20 %. Dies wiederum ist zusammen mit den 18 % der Grünen und 8 % der FDP ein Ampel-Ergebnis von 46 %.

Ampel zusammen deutlich unter 50 %

„In der Woche der „Richtlinienkompetenz-Entscheidung“ von Kanzler Olaf Scholz (SPD) zur Verlängerung der AKW-Laufzeiten können die Sozialdemokraten ihren Umfrage-Abstand zu den Koalitionspartnern Grüne und FDP ausbauen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die SPD in dieser Woche auf 20 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.

Die Grünen bleiben bei 18 Prozent, die FDP bei 8 Prozent. Stärkste Kraft bleibt aber die Union mit 27 Prozent (-1). Die AfD kann ihren Vorwochen-Wert von 15 Prozent halten, auch die Linke kommt auf unveränderte 5 Prozent. Die sonstigen Parteien würden unverändert 7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Für die „Bild am Sonntag“ hatte das INSA 1.503 Personen im Zeitraum vom 17. bis zum 21. Oktober befragt (TOM).“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur