EU-Kommission: Ukraine und Moldawien sollten EU-Beitrittskandidaten werden

Moldawien und die Ukraine sollen nach den Vorstellungen der EU-Kommission möglichst rasch schon EU-Beitrittskandidaten werden. In der Ukraine seien nach Meinung von Ursula von der Leyen „in Sachen Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung“ „viel erreicht“ worden, so von der Leyen, ohne sich im Detail zu verlieren.

Von der Leyen: Beitrittsstatus für die Ukraine

„Die EU-Kommission empfiehlt, der Ukraine und Moldawien offiziell den Status als Beitrittskandidat zu verleihen. Das teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag in Brüssel mit.

Die Ukraine habe schon vor dem Krieg wichtige Schritte unternommen, eine voll funktionsfähige Marktwirtschaft zu werden. Auch in Sachen Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung sei in der Ukraine bereits „viel erreicht“ worden, so von der Leyen. Bei Moldawien gehe die Bewertung der EU-Kommission „etwa in die gleiche Richtung“. Keinen Beitrittkandidatenstatus bekommt aber vorerst Georgien. Dieses Land habe „die gleichen Wünsche und das gleiche Potential“ wie die Ukraine und Moldawien, so von der Leyen. Ein Kandidatenstatus solle aber später geprüft werden.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: EU-Fahne, über dts Nachrichtenagentur