Baerbock und Habeck: Immer unbeliebter

Die Grünen verlieren an Zustimmung. In einer Umfrage im Auftrag von „Welt“ sowie den „ARD-Tagesthemen“, durchgeführt von Infratest Dimap, stürzt die Partei auf einen Zustimmungswert von nur noch 13 %. Dabei haben auch und vor allem die Spitzenpolitiker Habeck und Baerbock viel an Zustimmung eingebüßt. Demnach sind nur noch 31 % der Befragten mit der Arbeit von Baerbock „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Das sind 7 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

Habeck stürzt regelrecht ab

Ähnlich mau sieht es für Robert Habeck aus, der Wirtschafts- und Klimaschutzminister ist. Habeck bekommt nur noch eine Zustimmung von 24 % – und damit sechs Punkte weniger als im Vormonat.

Olaf Scholz schneidet noch schlechter ab. Der Kanzler verliert zwar nur einen Punkt, dies aber von einem niedrigen Niveau aus. Olaf Scholz kommt nur noch auf 19 %.

Die Regierung insgesamt hat massive Probleme. Die FDP kommt der Umfrage nach aktuell noch auf 5 % (1 Punkt mehr), die Grünen wie oben dargestellt auf 13 % und die SPD auf 14 %. Der Taschenrechner verrät die Konsequenz: Das wären nur noch 32 % für die Ampel. Damit wäre wohl auch eine parlamentarische Mehrheit nicht mehr möglich.

Wie die Wahlen ausgehen, weiß selbstverständlich niemand. Der dramatische Absturz der Ampel aber wird sicherlich auch in Berlin bei den Betreffenden Fragen auslösen. Ist das Volk zu dumm? Ist dem Volk zu wenig, wie es oft heißt, „erklärt“ worden? Hetzen die Populisten zu sehr? Wollen die Menschen einfach nur keinen Streit mehr hören? Was könnte dazu führen, dass die Ampel schlicht unbeliebt ist?

Kritik aus den eigenen Reihen lesen oder hören wir jedenfalls sehr selten – und dies ist wohl auch einer der Kritikpunkte der Menschen an der Ampel, oder?