41 Prozent der FDP-Wähler denken einer Umfrage nach über eine Wahl der AfD nach

Die FDP wird nun auch von der AfD unter Druck gesetzt. Einer Umfrage nach üwrden 41 % der Wähler der FDP darüber nachgedacht haben, bei der kommenden Bundestagswahl die AfD zu wählen. Bei der Union liegt dieser Anteil bei nur 26 %, bei der SPD in Höhe von 12 % und bei den Grünen 11 %.

33% der Befragten haben schon einmal über die Wahl der AfD nachgedacht

„41 Prozent der FDP-Wähler haben nach eigenen Angaben schon einmal über eine Wahl der AfD bei der nächsten Bundestagswahl nachgedacht. Das zeigt eine Umfrage des Instituts Insa, über die die „Bild“ (Donnerstagausgabe) berichtet.

Unter den Wählern der Linkspartei zogen 33 Prozent eine Wahl der AfD in Betracht, unter den Wählern von CDU/CSU 26 Prozent. Deutlich niedriger sind die Werte unter SPD-Wählern (zwölf Prozent) und Grünen-Wählern (elf Prozent). Insgesamt erklärte ein Drittel der Befragten (33 Prozent), sie hätten schon einmal über die Wahl der AfD nachgedacht, 60 Prozent verneinten dies. Das Institut Insa befragte vom 30. Juni bis 3. Juli insgesamt 1.700 Wahlberechtigte.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur