Wenn der Zins seine Steuerfunktion verliert, wird es schnell gefährlich

Die Zentralbanken habe die Zinsen seit der Finanzkrise so weit abgesenkt, dass man fast davon sprechen kann, dass der Zins abgeschafft wurde. Als Konsequenz dieser Entwicklung bekommen heute auch Schuldner mit niedriger Bonität günstige Kredite. 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise war dies noch vollkommen anders.

Damals mussten auch solide geführte Unternehmen mit gesunden Bilanzen und tragfähigen Geschäftsmodellen teilweise Zinsen von bis zu 10 Prozent bezahlen, um von den Anlegern frisches Geld zu erhalten. Diese Erfahrungen wirken bis heute nach. Schon im vergangenen Jahr haben viele Unternehmen das niedrige Zinsniveau genutzt, um sich zu refinanzieren.

Investiert wurde das Geld weniger in neue Projekte. Wesentlich öfter behielt man es entweder als freie Liquidität in der Hinterhand, um diese im Fall der Fälle jederzeit zur Verfügung zu haben und nutzen zu können. Oder man ersetzte ältere Anleihen mit höheren Zinssätzen durch Neuemissionen, die einen deutlich niedrigeren Kupon aufwiesen.

An der Börse gibt es Geld für lau

Wie unsensibel die Kreditgeber dabei mit den Jahren geworden sind, zeigen zwei neue Anleihen, die in diesem Jahr über den Kapitalmarkt platziert wurden. Die Emittenten waren die beiden DAX-Konzerne Bayer und Delivery Hero. Ob es der DAX-Status war, der die Anleger auf die Forderung von höheren Zinsen verzichten ließ oder einfach nur der blanke Anlagenotstand in Zeiten niedriger und immer noch negativer Zinsen, sei einmal dahingestellt.

Sinn macht das gewählte Vorgehen weder im einen noch im anderen Fall. Bayer konnte eine Anleihe im Umfang von 2,5 Milliarden Euro zu einem Jahreszins von unter 0,5 Prozent emittieren. Delivery Hero, zahlte mit einem Prozent zwar etwas mehr, blieb aber immer noch deutlich unter den Zinssätzen, die in früheren Jahren zu zahlen waren.

Das ist insofern bemerkenswert, als Delivery Hero mit seinem Geschäftsmodell der Auslieferung von Speisen und Getränken bislang noch nie einen Gewinn erzielen konnte. Solche heißen Kartoffeln hätten viele Anleger früher nicht einmal mit der Kneifzange angefasst. Heute wird allerdings auch ihnen das Geld in purer Verzweiflung nachgeworfen.

Und das alles passiert, während die Inflationsrate im Land auf hohe 4,5 Prozent ansteigt. Was nichts anderes bedeutet, als dass der Zins seine Steuerfunktion für die Wirtschaft und die sie tragende Gesellschaft inzwischen vollkommen verloren hat.