Sind die Sanktionen gegen Russland eine neue Gefahr für den Tourismus?

Nach den endlosen Corona-Maßnahmen ist vor den neuen Russland-Sanktionen. Für viele Wirtschaftszweige stellt sich die Lage derzeit ein wenig so dar, denn kaum wird der umfangreiche Maßnahmenkatalog der Pandemie-Einschränkungen ein wenig gelockert, da kommen durch die neuen Sanktionen gegen Russland nach dessen Einmarsch in die Ukraine schon die nächsten Verdienstausfälle um die Ecke.

Betroffen ist wieder einmal das Hotel- und Gaststättengewerbe. Bei uns allerdings nicht so stark wie in anderen Ländern der Europäischen Union, denn wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, lag Deutschland im Jahr 2019 unter den 27 EU-Mitgliedstaaten mit einem Anteil von 5,4 Prozent bei den Übernachtungen aus Russland auf dem siebten Rang.

Wesentlich öfter besuchten die Russen, Griechenland, Spanien, Italien, Zypern, Tschechien und Frankreich. Innerhalb der Gäste aus dem Ausland stellten die russischen Besucher 2019 nur einen Anteil von 0,9 Prozent von den gut 31,0 Millionen Übernachtungen ausländischer Besucher.

Russland als Tourismusziel nur wenig beliebt

Während der Corona-Pandemie ging die Zahl der Besucher aus dem Ausland massiv zurück. Insgesamt sank die Zahl der Übernachtungen von 89,9 Millionen Gästen aus dem Ausland um rund zwei Drittel auf 32,0 Millionen im Jahr 2020 und nur noch 31,0 Millionen im vergangenen Jahr.

Auch viele Gäste aus der russischen Föderation blieben aus. Die Zahl ihrer Übernachtungen ging im Jahr 2021 auf rund 267.900 zurück. Die meisten Besuche wurden mit 82.300 in Bayern gezählt. Auf den zweiten Platz kam Berlin mit 46.000 Übernachtungen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 27.000 Übernachtungen.

Russland selbst war bei den deutschen Touristen schon vor der Pandemie kein allzu beliebtes Ziel. Die Deutschen bildeten an dieser Stelle keine Ausnahme, denn die  Welttourismusorganisation UNWTO zählte im Jahr 2019 in Russland insgesamt 10,9 Millionen Gäste aus dem Ausland. Deutschland kam zur gleichen Zeit auf 39,6 Millionen Besucher, wobei in dieser Statistik die Zahl der Gäste aus dem Ausland gezählt wird, nicht die Zahl ihrer Übernachtungen.