EU will für Rüstungsausgaben neue Schulden – Schuldenregeln sollen hierbei ausgesetzt werden

Die strikte EU-Sparpolitik scheint in Krisen nicht angemessen, so lässt sich einem Vorschlag der EU-Kommission entnehmen. Berichten zufolge sollten die Ausgaben für Rüstung nicht von den Haushaltsregeln in den einzelnen Ländern berücksichtigt werden müssen. Ergo kann es dafür Schulden geben. Einen ähnlichen Vorschlag hatte die EU-Kommission bereits für die Ausgaben zugunsten des Klimaschutzes diskutiert. Dies kann durchaus in dem Sinne interpretiert werden: Rüstung und Klimaschutz können auch für höhere Schulden innerhalb der EU-Länder sorgen. Große Ziele der Gemeinschaft werden also weiterhin schuldenfinanziert sein können – über gemeinsame Fonds etwa, in die alle einzahlen.

EU-Kommission möchte höhere Schulden für Klimaschutz und Rüstung

„n der EU-Kommission gibt es angesichts des Ukraine-Krieges Überlegungen, die Ausgaben für Militär bei den Haushaltsregeln nicht mehr zu berücksichtigen. Bislang wurde das auch schon für Klimaschutzausgaben diskutiert.

„Ich bin aber offen dafür, darüber nachzudenken, auch Investitionen in Europas Autonomie bei den Schuldenregeln besonders zu berücksichtigen, darunter kann man auch bestimmte Verteidigungsausgaben fassen“, sagte EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). Gentiloni bekräftigte: „Dies ist der Moment, in dem Europa eine gemeinsame Verteidigungs- und Energiepolitik erarbeiten muss. Wir dürfen nicht länger vom russischen Gas abhängig sein.“ Allerdings wolle er jedem Eindruck entgegentreten, einen „Weihnachtsbaum“ zu schaffen, bei dem sich jeder Staat Ausnahmen wünsche könne, so Gentiloni.

Eigentlich müssen die EU-Staaten bei ihren Haushaltsdefiziten eine Obergrenze von drei Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) einhalten, der Gesamtschuldenstand darf maximal bei 60 Prozent liegen. Festgelegt wurde das im Maastricht-Vertrag von 1992 und fortgeschrieben mit dem 2011 verschärften Stabilitäts- und Wachstumspakt. Auch für die Bewältigung der Coronakrise wurden diese Regeln aber schon aufgeweicht.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur