Die Erwerbstätigkeit in Deutschland steigt, liegt aber immer noch unter dem Vorkrisenniveau

Auch im Oktober stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland weiter an. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen mit einem Wohnsitz in Deutschland im Oktober im Vergleich zum September saisonbereinigt um +0,1 Prozent. Nicht saisonbereinigt betrug der Anstieg +0,3 Prozent.

Im Vergleich zum Oktober 2020 ergab sich ein Anstieg der Erwerbstätigkeit um +0,6 Prozent. Insgesamt gingen nach vorläufigen Berechnungen rund 45,2 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland einer Erwerbstätigkeit im Inland nach. Das waren 34.000 Personen mehr als noch im September.

Damit setzte sich der bereits seit März anhaltende Anstieg der Erwerbstätigkeit auch im vergangenen Monat fort. In den Vormonaten war die Zahl der Erwerbstätigen um durchschnittlich 48.000 Personen oder +0,1 Prozent angestiegen. Gegenüber diesem Durchschnittswert blieb der Oktoberwert um rund ein Viertel zurück.

Das Vorkrisenniveau ist noch nicht wieder erreicht

Trotz dieser Anstiege liegt die Zahl der Erwerbstätigen immer noch weiter unter dem Vorkrisenniveau, denn bezogen auf den Februar 2020, dem letzten Monat vor dem Beginn der Corona-Pandemie und ihren Einschränkungen, waren im Oktober 2021 saisonbereinigt noch immer 0,8 Prozent oder 368.000 Personen weniger erwerbstätig als vor der Pandemie. Zu Beginn des Jahres, im Februar war der Rückstand mit 738.000 Personen allerdings noch doppelt so hoch.

Seit dem Januar 2020 vollzog die Zahl der Erwerbstätigen damit den stärksten Anstieg im Vorjahresvergleich. Nicht bereinigt um saisonale Effekte stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober gegenüber September 2021 um 122.000 Personen an. In den drei Vorkrisenjahren 2017 bis 2019 hatte sich die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober jedoch nur um 100.000 Personen erhöht.

Ließ sich der Anstieg der Erwerbstätigkeit in den ersten Monaten des Jahres noch sehr stark auf einen statistischen Basiseffekt zurückführen, so wird in den neueren Zahlen deutlich, dass seit dem Sommer 2021 ein deutlicher Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt zu verzeichnen ist.