Nicht nur die Notenbanken drohen von der Inflation auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Vielen Konsumenten wird es genauso ergehen

Nicht umsonst bezeichnen wir Menschen uns gerne als Gewohnheitstiere. Diese Redensart drückt aus, dass es einerseits schwerfällt, alte Gewohnheiten aufzugeben und sie durch neue zu ersetzen und dass uns auf der anderen Seite die antrainierten Routinen allerdings auch eine große Stütze sind und uns Halt und Sicherheit vermitteln.

Gewohnheiten beinhalten beide Aspekte und das könnte in den kommenden Jahren durchaus zu einer Gefahr werden, denn wir haben uns in den letzten zehn Jahren an ein Zinsniveau gewöhnt, das alles andere als normal war. Nicht normal war auch die Inflation, die gleichzeitig zu beobachten war. Sie blieb ausgesprochen niedrig, weil sie sich lange Zeit nur an den Finanzmärkten auswirkte.

Das verblüffte vor allem die Notenbanken, die sich anstrengten, zumindest zwei Prozent Geldwertverlust zu erzeugen, damit die hohe Schuldenlast relativ zum Bruttoinlandsprodukt auch weiterhin tragbar bleibt und lange Zeit rein gar nichts mit ihren Maßnahmen erreichten.

Die Unbekümmertheit vieler Verbraucher ist beängstigend

Der Konsument als ökonomischer Laie wunderte sich gar nicht. Er nahm nur das niedrige Zinsniveau als die neue Wirklichkeit wahr und gewöhnte sich an diese. Dies fiel ihm um so leichter als es durchaus angenehm war zu fast keinen Zinsen neue Anschaffungen auf Kredit zu tätigen.

Nun könnten den unvorsichtigen Verbrauchern diese Kredite schon bald arg zu schaffen machen, denn die Zeiten des billigen Geldes sind vorbei und werden vermutlich so schnell nicht wiederkehren. Die Handlungen vieler Konsumenten sind aber immer noch auf genau diesen Zustand ausgerichtet.

Eigentlich müssten die Verbraucher alarmiert sein durch die Zinsdiskussion und eiligst ihre Kredite zurückfahren. Doch eher das Gegenteil ist der Fall. Viele sichern sich noch schnell einen Kredit zu den ach so günstigen Konditionen. Damit laufen sie Gefahr, sich ungewollt näher an den Rand des finanziellen Abgrunds zu begeben, denn viel zu lange haben die Notenbanken gezögert, ihre expansive Geldpolitik zurückzufahren.

Nun laufen sie Gefahr, es auch dann mit aller Schärfe tun zu müssen, wenn die Wirtschaft schwächelt oder gar in eine kräftige Rezession abgleitet. Spätestens dann jedoch gelten Kredite wieder als Teufelszeug, das niemand gerne mit sich herumtragen möchte, weil sie nur extrem schwer zu bedienen sind.