Historische Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank

Der heutige Tag ist historisch, denn noch nie in ihrer Geschichte hat die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen so stark angehoben wie in dieser Sitzung des EZB-Rates. Der Hauptrefinanzierungszins, also der viel beachtete Leitzins, steigt um 75 Basispunkte, das sind 0,75 Prozentpunkte damit von 0,50 Prozent auf 1,25 Prozent.

Im Vorfeld der Sitzung hatten sich zahlreiche Vertreter der Notenbank sehr falkenhaft geäußert, deshalb war im Vorfeld der EZB-Ratssitzung nicht nur mit einer erneuten Zinserhöhung der Leitzinsen gerechnet worden, sondern auch mit einem sehr großen Zinsschritt.

Da die Zinsen seit der Einführung des Euros als Buchgeld im Jahr 1999 nie zuvor ähnlich stark angehoben worden waren, stieg auch der weniger wichtige Spitzenrefinanzierungszins um 75 Basispunkte von 0,75 auf 1,5 Prozent an. Hat auch die Europäische Zentralbank damit in der Zwischenzeit erkannt, dass mit der Inflation auch eine massive Gefahr für ihre eigene Glaubwürdigkeit heraufgezogen ist?

Handelt die EZB aus Einsicht oder aus Panik?

Auf den ersten Blick will es so scheinen und in der Tat hat die EZB in diesem Jahr eine recht radikale Wendung vollzogen. Während die US-Notenbank schon im März zu ihrer ersten Zinserhöhung schritt, glaubte die Europäische Zentralbank zunächst noch Zeit zu haben. Dass diese Einschätzung eine fulminante Fehleinschätzung war, belegt der heutige Zinsentscheid ebenfalls.

An dieser Stelle sollt nicht vergessen werden, dass die heutige Erhöhung erst die zweite Anhebung des EZB-Leitzinses seit dem Jahr 2011 ist. In all den Jahren glaubte man, die Zinsen nicht verändern zu müssen, nicht einmal um bescheidene 25 Basispunkte. Seit Juli muss jedoch alles sehr schnell gehen.

Erst gab es eine Erhöhung um 50 Basispunkte und nun eine zweite um 75. Die Eile ist berechtigt. Sie zeigt aber auch, dass die EZB in den vergangenen Monaten viel zu lange gezögert hat. Für die kommenden Monate ist nun die Frage, ob man die durch Untätigkeit verspielte Zeit noch einmal aufholen kann.

Gelingt das nicht, droht die Gefahr, dass die Inflation vollkommen aus dem Ruder läuft und für die EZB gar nicht mehr zu kontrollieren ist.