Das wertlose Papiergeld korrumpiert die Gesellschaft

Papiergeld, das man früher einfach gedruckt und heute hoch noch einfacher per Knopfdruck erzeugt, korrumpiert die Menschen, denn es erzeugt Abhängigkeiten. Dies gilt vor allem dann, wenn das an sich vollkommen wertlose Papiergeld mit anderen „Errungenschaften“ der modernen Gesellschaften wie dem bedingungslosen Grundeinkommen oder anderen Formen der Subvention kombiniert wird.

Geld, das keinen eigenen Wert hat, würde normalerweise keiner als Gegenleistung für seine erbrachte Arbeit annehmen. Wenn es allerdings trotzdem nahezu unbegrenzt in Umlauf gebracht wird und zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen dient, wird die Gesellschaft zwangsläufig geteilt in die, die noch von ihrer eigenen Arbeit leben und jene, die vollständig auf staatliche Almosen angewiesen sind bzw. sich völlig auf diese verlassen.

Solang der Anteil der von der Regierung abhängigen Menschen noch überschaubar ist, wird die sich langsam vollziehende Spaltung noch nicht so schnell offensichtlich. Werden aber immer mehr Menschen mit frisch erzeugtem Geld statt frisch erzeugten Lebensmitteln versorgt, zerfällt die Gesellschaft auch für alle sichtbar in ihre einzelnen Teile.

Viel produktives Kapital und Humankapital bleibt ungenutzt

Am Ende steht dann zumeist eine Art Klassenkampf, bei dem die von der Regierung und den Notenbanken abhängigen Menschen um ihre „Rechte“ kämpfen und die, die bislang noch gearbeitet haben, sich mehr und mehr fragen, warum sie sich diesen Stress überhaupt noch antun sollen, wenn es offensichtlich auch anders geht.

Auf der gesellschaftlichen Ebene verspielen die einzelnen Länder damit einen großen Teil ihres produktiven Kapitals, denn dieses bleibt ungenutzt, weil viele, die arbeiten könnten, es nicht müssen oder auch nicht möchten. Dabei können wir davon ausgehen, dass je größer ihre Zahl ist auch der entgangene Fortschritt umso größer ist, denn viele der Erfindungen, an denen wir uns heute erfreuen, sind aus reiner Not bzw. aus der Notwendigkeit zum effektiveren Handeln und Arbeiten entstanden.

Auf der individuellen Ebene ist der Schaden ebenfalls erheblich. Bei denen, die noch arbeiten, stellt sich beständig die Frage nach dem wozu, während die von der Regierung versorgten Menschen sich ihre Alimentierung mit Wohlverhalten erkaufen müssen. An dieser Stelle bleibt zumindest sehr viel Freiheit auf der Strecke.