Krisenzeichen: Wieder mehr Stornierungen im Wohnungsbau

Im Wohnungsbau in Deutschland scheint es erneut ein Krisenzeichen zu geben. Jedenfalls würde einer Ifo-Umfrage nach die Zahl der Stornierungen im Wohnungsbau wieder steigen. 16,7 % der Unternehmen sei betroffen. Die gut gefüllten Auftragsbücher betreffender Unternehmen sind demnach möglicherweise noch kein Indizes dafür, dass dieser Sektor stabil ist.

Wohnungs- und Immobilienkrise in Deutschland?

„Im Wohnungsbau steigt die Zahl der Stornierungen wieder. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Montag veröffentlicht wurde.

Im November waren demnach 16,7 Prozent der Unternehmen betroffen, nach 14,5 Prozent im Vormonat. „Zwar verfügen die Unternehmen noch über gut gefüllte Auftragsbücher, aber die immer weiter steigenden Baupreise, höhere Zinsen und geringere Fördermöglichkeiten belasten das Neugeschäft und führen bereits seit einigen Monaten zu auffällig vielen Stornierungen“, sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. „Die Unternehmen sind sehr besorgt.“ Die Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr trübten sich nochmals ein.

Mit -60,9 Punkten markierten sie einen neuen Negativrekord seit Beginn der Erhebung 1991. „Die Geschäftsperspektiven im Wohnungsbau erscheinen finster, eine Mehrheit der Unternehmen befürchtet Rückgänge im kommenden halben Jahr“, so Leiss. Die Preispläne sanken nur leicht, von 51,0 auf 45,4 Punkte. „Trotz der bereits geschwächten Nachfrage müssen viele Betriebe auf weitere Preisanhebungen setzen, um die hohen Material- und Kraftstoffkosten an die Kunden weiterzureichen“, sagte Leiss. „Die Baupreise steigen weiter.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur