Ukraine-Krieg – Ticker: Russland sperrt Luftraum für britische Airlines

Im Ukraine-Krieg folgt der nächste Schritt: Nun sperrt Russland den Luftraum für alle Airlines, die in Großbritannien registriert worden sin. Flugzeuge, die über Russland hinweg nach Asien fliegen, würden demnach nicht mehr über Russland fliegen dürfen. Dies ist mutmaßlich die Reaktion auf eine Sanktion durch die britische Regierung. Die hatte der russischen Fluggesellschaft Aeroflot verboten, über Großbritannien zu fliegen.

Auch die EU denkt offenbar über solche Sanktionen nach.

Luftraum für Flugzeuge gesperrt: Ukraine-Krise eskaliert

„Russland sperrt seinen Luftraum für alle in Großbritannien registrierten Airlines. Davon betroffen sind auch alle Überflüge auf den stark frequentierten Routen von Großbritannien nach Asien.

Zuvor war die russische Airline Aeroflot, überwiegend im Besitz des Staates, aus dem britischen Luftraum ausgesperrt worden. Dies gehörte zum Sanktionspaket, das die britische Regierung als Antwort auf den russischen Einmarsch in der Ukraine erlassen hatte. In der Europäischen Union dürfen russische Airlines bislang ungehindert fliegen, eine entsprechende Sanktion ist aber auch in der EU im Gespräch.“ Weitere entsprechende Tit-for-tat-Aktivitäten sind zu vermuten, so meinen Beobachter.

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: British Airways, über dts Nachrichtenagentur