RBB twittert DGfE-Empfehlung: Nur noch ein Ei die Woche – besser für die Umwelt

Der RBB, die Berliner Sendeanstalt der ARD, hat mit einem Twitter-Post für einiges Aufsehen gesorgt. Das Medium gab eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weiter und produzierte ein Video. Demnach sei es besser, nur noch ein Ei in der Woche zu essen. Dies wäre für die Umwelt besser.

4-5 Eier pro Woche in Deutschland – Klimaschädlich?

Aktuell essen die Menschen in Deutschland demnach 4-5 Eier in der Woche. Also mindestens viermal zu viel.

Hintergrund allerdings ist weniger die Anzahl der Eier, die gegessen werden, sondern die selbst verordnete Art der Produktion. Männliche Küken würden ins Ausland gefahren, um dort den Rahmenbedingungen zu entgehen. Dort dürfen sie in Mastbetrieben „enden“ oder getötet werden. Zudem würden Legehennen-Küken importiert. Der Verkehr also belastet die Umwelt – und deshalb sollten Sie weniger Eier essen. Meint die DGfE – und das meint ja offenbar der RBB mit seinem Video auch.