Habeck: Inflation im Frühjahr 2024 wieder auf „Normalmaß“ – „Die Preise gehen jetzt runter“… Wirklich?

Robert Habeck geht davon aus, die Inflation könne bei dann sinkenden Gas- und Strompreisen bis 2024 wieder nach unten gehen. Die Preise gingen jetzt bereits wieder nach unten. Allerdings ist die Inflation auch, aber nicht nur auf die hohen Energiepreise zurückzuführen, sie kletterte bereits vor dem Krieg in der Ukraine. Tatsächlich werden die Preise aber wahrscheinlich schon deshalb weniger stark steigen als bislang, da die Berechnung bereits auf einem sehr hohen Preisniveau beruht. Dies wird die Politik wohl dann auf ihre Maßnahmen zurückführen, wobei dies reine statistische Augenwischerei ist. Wenn die Preise schon um 8 % bis 10 % gestiegen sind, ist ein Anstieg um beispielsweise 3 % von höherer Basis aus eine weitere Preisverschärfung.

Entscheidend ist nicht die Inflationsrate 2024, sondern das hohe Preisniveau, das schon erreicht ist – von dort aus steigen die Preise langsamer

„Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet mit einem Ende massiv steigender Verbraucherpreise in etwa einem Jahr. „Die Gas- und die Strompreisbremse gelten bis Frühjahr 2024 und dann sollten wir die Inflation auf ein Normalmaß runtergedrückt haben“, sagte Habeck den Sendern RTL und ntv.

Der Wohlstand der Bürger werde wieder steigen, wenn die Preise runtergingen. „Und die Preise gehen jetzt runter.“ Noch zahlten die Bürger für Energie und Lebensmittel allerdings Preise, die im vergangenen Jahr entstanden seien.“

Foto: Butterpreise im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur