Grüne wollen, dass Reiche mehr zahlen – für die Energie

Die Grünen möchten nun Berichten nach die „Reichen“ weitre zur Kasse bitten, um angesichts der steigenden Energiepreise den „sozialen Frieden“ zu sichern. Die, die sehr viel haben, sollten mehr „tragen müssen“.

Reichensteuer für Energie? Grüne Idee

„Angesichts der steigenden Energiekosten fordern die Grünen im Bundestag, die Reichsten in der Gesellschaft stärker zur Kasse zu bitten. „Wir müssen in dieser schwierigen Lage zusammenrücken und Verantwortung füreinander übernehmen“, sagte Fraktionsvize Andreas Audretsch dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

„Konkret heißt das, die Menschen im Blick zu behalten, die kaum noch finanzielle Spielräume haben. Gleichzeitig werden die mehr tragen müssen, die sehr viel haben, die Reichsten in unserem Land.“ Sie würden etwas abgeben müssen, „um den sozialen Frieden zu sichern“. Er nehme eine große Bereitschaft dafür in der Gesellschaft wahr, so Audretsch.

Der Grünen-Politiker wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass alle Koalitionspartner „Gewissheiten“ in Frage stellen müssten. So würden etwa Kohlekraftwerke aus der Reserve geholt, um für Energiesicherheit zu sorgen. „Wir Grüne tun dies unter Schmerzen, aber in Verantwortung für die aktuelle Lage“, sagte Audretsch. „Genauso werden wir mit allen Koalitionspartnern über eine gerechtere Verteilung der Lasten in diesem Land sprechen müssen.“

Noch seien nicht alle in der Koalition dazu bereit.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Steuerbescheid, über dts Nachrichtenagentur