Problem für Habeck? Fördergelder für klimafreundliche Neubauten werden knapp

Die Fördergelder für die klimafreundliche Gestaltung von Neubauten scheinen stark gefragt zu sein. Die Förderung werde vielleicht nicht einmal mehr bis Mitte des Jahres reichen, heißt es aus dem Bauministerium von Klara Geywitz (SPD). Das Programm könnte evtl. fortgeführt werden.

Geld reicht nicht einmal bis Mitte des Jahres, so die Schätzung

„Das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ aus dem Bundesbauministerium von Ministerin Klara Geywitz (SPD) ist wohl so stark nachgefragt, dass die Gelder nicht einmal bis Mitte des Jahres reichen dürften. „Die KFN-Förderung wird ausgesprochen gut angenommen“, sagte eine Sprecherin des Bauministeriums der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Seit Start des Programms sind nach Ministeriumsangaben bereits 16.000 Wohnungen gefördert worden. Aktuell sieht das Ministerium keine Gründe, die eine Fortführung des Programms in Frage stellen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Baustelle, über dts Nachrichtenagentur