Finanzminister Lindner: Nähe zu China fraglich

Bundesfinanzminister Christian Lindner ist mit dem Verhältnis zu China nicht zufrieden. Es sei wichtig, Handelspartner zu suchen, zu denen uns eine größere Wertegemeinschaft verbinde, so der FDP-Politiker einem Bericht nach.

China: Nähe zu groß, so Lindner

„Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat vor der Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft vom chinesischen Markt gewarnt. „Bezogen auf die deutsche Situation ist meine Sorge eher, dass wir viel Energie aus Russland importieren und eine starke wirtschaftliche Verflechtung mit China haben“, sagte er der „Zeit“.

China ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, die Regierung steht aber wegen ihres Umgangs mit der Opposition und Minderheiten in der Kritik. „Wir müssen die internationalen Beziehungen auch bei unserem Export diversifizieren“, so Lindner. Die Politik könne dabei aber Grundlagen schaffen, indem sie Türen öffnet und die rechtlichen Rahmenbedingungen erleichtert. „Es ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, an dem wir bevorzugt mit denjenigen ins Geschäft kommen sollten, die nicht nur Handelspartner sind, sondern auch Wertepartner sein wollen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Sicherheitsbeamter vor Tor des Himmlischen Friedens, über dts Nachrichtenagentur