Ifo-Institut: Steinkohle aus Russland ist für Deutschland „verzichtbar“

Die Diskussion um mögliche Embargos gegenüber der Energie aus Russland hält an. Das ifo-Institut ist einer Stellungnahme nach der Meinung, Deutschland könne auf Steinkohle aus Russland verzichten. Dies sei verkraftbar, wenngleich auch kurzfristig unangenehm.

Kann Deutschland auf Steinkohle aus Russland verzichten? Braunkohle könnte Ersatz werden

„Ein Embargo für russische Steinkohle ist nach Ansicht des Ifo-Instituts „kurzfristig unangenehm, aber verkraftbar“ für die deutsche Wirtschaft. „Das geht aus den bisher bekannten Eckdaten zu den Kohlevorräten und den Möglichkeiten für den Ersatz der russischen Importe hervor“, sagte Ifo-Forscherin Karen Pittel am Freitag.

„Die Auswirkungen dürften im Vergleich zu einem Importstopp für russisches Erdgas wesentlich geringer ausfallen.“ Beim Strom könnte Steinkohle bei Bedarf durch Braunkohle ersetzt werden, was wiederum kurzfristig Mengen verfügbar machen würde, um Nachfrage in der Industrie zu decken. „Eine Erhöhung der Kohlepreise aufgrund eines solchen Embargos dürfte eher kurzfristigen Charakter haben“, sagte Pittel.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur