Das wird teuer: Ex-Wirtschaftsweiser Volker Wieland geht von fünf Prozent Zinsen im Euroraum aus

Die Zinsen im Euroraum werden nach Auffassung des früheren Wirtschaftsweisen Volker Wieland auf 5 % steigen. Dies könnte für zahlreiche Haushalte, vor allem aber Unternehmen, ein recht hoher Zahlungsfaktor werden.

Zinsen werden weiter steigen – wer zahlt?

„Der Ökonom und ehemalige Wirtschaftsweise Volker Wieland hält die jüngste Leitzinserhöhung für unzureichend, um die Inflation wirksam zu bekämpfen. „Die heutige Erhöhung fällt schwach aus“, sagte Wieland der „Bild“ (Freitagausgabe).

„Es werden noch mehrere Zinserhöhungen folgen müssen, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen.“ Die EZB hinke den Entwicklungen in den USA hinterher. „Dort liegt der Zins schon über fünf Prozent. Dafür ist die Inflation in den USA schon viel niedriger.“

Für Wieland sind weitere Zinserhöhungen deshalb unausweichlich. „Ich gehe davon aus, dass ein Zins von vier bis fünf Prozent am Geldmarkt notwendig sein wird, um die Inflation nachhaltig unter Kontrolle zu bekommen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: EZB, über dts Nachrichtenagentur