Elon Musk rutscht im Ranking der Superreichen deutlich ab

Wie reich sind die Reichsten der Reichen nun wirklich? Dieser Frage gehen die zwei Konkurrenten Bloomberg Billionaires und Forbes mit schöner Regelmäßigkeit nach. Da die genauen Zahlen nicht öffentlich zugängig sind, kann das Vermögen der Superreichen nur aufgrund der Informationen, die allgemein bekannt sind, geschätzt werden. Ausgewertet werden der Aktien- und Immobilienbesitz, aber auch Kunstobjekte und andere Luxusgüter. Die anschließend ermittelten Werte sind daher nicht exakt und teilweise auch umstritten. Dennoch erfahren die veröffentlichten Zahlen immer wieder eine hohe Aufmerksamkeit.

Noch zum Ende des Winters galt Telsa-Chef, Elon Musk, als der reichste Mensch der Welt, denn er hatte Amazon-Gründer, Jeff Bezos, im Januar vom ersten Platz verdrängt. Dann jedoch stürzte die Telas-Aktie an der Börse ab und mit ihr sankt auch Elon Musks Stern innerhalb der verschiedenen Rankings der Superreichen.

In den vergangenen Monaten büßte Tesla rund 30 Prozent seines Börsenwerts ein. Da Musk nicht nur Teslas Gründer und Vorstand, sondern auch einer seiner größten Besitzer ist, schlagen diese Verluste zwangsläufig auf das Vermögen des Milliardärs durch. Es sank seit Januar nach den Berechnungen von Bloomberg Billionaires um 24 Prozent auf „nur noch“ 160,6 Milliarden US-Dollar.

Der zweitreichste Mann kommt derzeit aus Europa

Da Teslas Kurverfall schon längere Zeit anhält, steht seit März Jeff Bezos wieder an der Spitze der Superreichen. Sein Vermögen wird derzeit auf 190 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er musste allerdings ebenfalls Abschläge hinnehmen, denn auch die Amazon-Aktie notiert heute deutlich niedriger als noch im Januar.

Dass Elon Musk ihn im Ranking der Superreichen von der Spitze verdrängen konnte, war somit nur ein kurzes Zwischenspiel. Zwischen die beiden Amerikaner hat sich in der Zwischenzeit ein Europäer geschoben. Es ist der Franzose Bernard Arnault vom Luxusgüterkonzern LVMH. Sein Vermögen wird aktuell auf 161,2 Milliarden US-Dollar taxiert.

Zwischen ihm und Elon Musk dürfte es in den nächsten Wochen somit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz geben. Das wird auch an der aktuellen Forbesliste deutlich. Forbes taxiert Musks Vermögen deutlich niedriger als Bloomberg Billionaires und schätzt den Wert seiner Anlagen deutlich niedriger auf „nur“ 146,5 Milliarden US-Dollar.