Corona: So sieht es jetzt aus – Frankreich

Am 27.05. wurden für Frankreich insgesamt 21.234 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 206.3. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Frankreich bislang 29.488.876 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 43,7 %. Insgesamt hat Frankreich 67.422.000 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Frankreich 28 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 148.153. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 27.05. waren in Frankreich insgesamt 16.133 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in Frankreich bisher 53.937.600 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 80,7 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,3 % angegeben.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Frankreich insgesamt in der gesamten Phase 273.690.048. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 10,8 %.