US-Wahlen 2024: Trump so beliebt wie nie?

In knapp einem Jahr stehen die Präsidentschaftswahlen in den USA an. Einer neuen Umfrage nach soll wohl Donald Trump so beliebt wie nie zuvor sein. Die Umfragen sind zwar mit Vorsicht zu genießen, weil die Umfragen in den USA immer wieder neue und andere Ergebnisse zeitigen. Dennoch: Aktuell sind demnach 51 % der Menschen der Meinung, Trump mache „einen besseren Job“, was auch immer das heißen mag, als Joe Biden. Die Umfrage wurde von „YouGov“ und „The Economist“ durchgeführt.

In der Mitte wird Trump bevorzugt

Dies betreffe vor allem die Zustimmung in der sogenannten „Mitte“, also all jenen, die nicht zu den Ärmeren rechnen, aber auch nicht zu den Vermögenden (solche Angaben betreffen wie hier meist die messbaren Faktoren wie das Einkommen oder das vorhandene Vermögen).

Tatsächlich wird dieses Ergebnis auch in der Unter- und Mittelschicht erzeugt. Bei Personen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 50.000 Dollar (was klar die Mittelschicht wäre) soll Trump einen Zustimmungswert von 51 % haben. Joe Biden käme nur auf 39 %.

#In der sogenannten „klassischen Mittelschicht“, die auf Jahreseinkommen von 50.000 bis 100.000 Dollar kommen (daraus allerdings in der Regel noch die Sozialversicherungen in anderem Umfang abführen müssen als bei uns – wenn sie es denn machen) würde Trump auf 58 % Zustimmung kommen. Das wiederum wäre dann sogar deutlich mehr als das, was Biden auf sich vereinigen kann: 36 %. Nur bei Bürgerinnen und Bürgern mit einem Jahreseinkommen von mehr als 100.000 Dollar würde Trump demnach gegenüber dem Amtsinhaber Joe Biden verlieren, heißt es.

In den USA wird allerdings Bundesstaaten-weise bestimmt. Wer einen Bundesstaat gewinnt, erhält alle Wahlmänner und -frauen dieses Staates. Das Mehrheitswahlrecht auf Bundesebene spielt keine Rolle.