Union laut Insa-Umfrage erstmals seit zwei Jahren bei 30 Prozent

In einer neuen Umfrage von Insa erreicht die Union 30 % – zum ersten Mal seit März 2021. Die SPD kommt nach dem Verlust eines Punktes in der Umfrage auf noch 20 %. Die SPD hat damit 10 Punkte Rückstand auf die Union. Die Grünen kommen auf 16 % und haben 14 Punkte weniger als die Union. Die FDP könnte mit 7 % rechnen.

SPD 10 Punkte hinter Union, Grüne 14 Punkte hinter Union

„CDU und CSU erreichen in der von Insa gemessenen Wählergunst erstmals seit März 2021 wieder 30 Prozent. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, legt die Union im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt zu und liegt jetzt zehn Punkte vor der SPD.

Die Kanzlerpartei verliert einen Punkt auf jetzt 20 Prozent. Unverändert zur Vorwoche bleiben die Werte für die Grünen mit 16 Prozent, die FDP mit 7 Prozent, die AfD mit 15 Prozent, die Linke mit 5 Prozent und die sonstigen Parteien mit 7 Prozent. Für die „Bild am Sonntag“ hatte Insa 1.203 Personen im Zeitraum vom 27. Februar bis zum 3. März befragt. Frage: „Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?“

Foto: CDU-Slogan „Aufbruch, Dynamik, Zusammenhalt“, über dts Nachrichtenagentur