Unglaublich: „Umfrageklatsche“ für die SPD!

Die SPD muss sich warm anziehen – die Umfragen deuten derzeit nicht daraufhin, dass die Partei in Deutschland noch einmal als führende Kraft in der Regierung gewählt würde. Nun folgt die nächste „Umfrageklatsche„, wie es heißt.

Die Nr. 4 im Lande: SPD!

Die Zahlen des RTL/ntv-Trendbarometers jedenfalls sind recht klar. Die SPD fiele demnach erneut auf 14 %. Damit wären die Sozialdemokraten nur noch die Nr. 4. Die Grünen, auch mit 14 % gemessen, würden davor liegen. Die AfD bliebe bei 21 %. Die Union könnte demnach 30 % der Stimmen auf ihre Partei vereinen. Die FDP kommt auf 5 % und könnte mit einem solchen Anteil in den nächsten Bundestag einziehen. Anders die „Linke“, die 4 % der Stimmen erhalten würde. Die Freien Wähler, in Bayern bei den Landtagswahlen noch erfolgreich, kämen dieser Umfrage nach auf weniger als 3 %.

Die Zahlen dürften für die gesamte Ampel-Regierung keine Freude sein. Denn die Parteien kämen zusammen offenbar auf nur noch 33 %. Das sind annähernd 20 %-Punkte weniger als bei der Bundestagswahl. Der Weg bis zu einer erneuten Mehrheit wird sehr weit sein. In gut 1,5 Jahren wird erneut gewählt.

Derzeit gäbe es zwei politisch wohl akzeptierte Konstellationen, die überhaupt eine 2-Parteien-Regierung in Aussicht hätten: Union und SPD als sogenannte „Große Koalition“, die nur 44 % auf sich vereinen könnte. Dazu kämen Schwarz-Grün. Diese Konstellation jedoch ist zumindest von CSU-Chef Söder kürzlich bereits ausgeschlossen worden, jedenfalls für eine Übergangsregierung. Die Zahlen deuten an, dass es auch demnächst auf eine 3- oder Mehr-Parteien-Konstellation hinauslauf kann. In keiner der Konstellationen wäre nach dem Stand der Dinge ein Grüner oder ein Sozialdemokrat wie Olaf Scholz noch Kanzler.