Umfragedesaster für Grün

Die Grünen sind einer neuen Umfrage von YouGov zufolge weiter zurückgefallen. Die „Welt“ beschreibt einen Umfrageverlust in Höhe von 3 Prozentpunkten. Damit würden die Grünen nur noch bei 19 % landen. Dies sei Platz 2 im Ranking. Die SPD ist dieser Umfrage zufolge bei derzeit 15 % angelangt. Die Union hingegen käme auf immerhin 30 %.

Welche Koalition wird es werden?

Diese Umfrage hat den Vorsprung der Union auf die Grünen auf insgesamt 11 Punkte ausgedehnt. Die Fehlertoleranz verhindert, dass eine absolute Aussage daraus getroffen werden kann. Jedoch scheint es unwahrscheinlicher, dass die Grünen als erste Kraft eine neue Koalition anführen werden. Die FDP ist mit 11 % hinter den drei ersten Parteien, aber zusammen mit der AfD auf Platz vier der Umfrage. Die Linke bringt 7 % mit und hat sich damit nicht verändert.

Würden diese Ergebnisse das Stimmungsbild widergeben, läge die Union zusammen mit den Grünen insgesamt nicht bei mehr als 50 %. Eine GroKo würde auch keine Mehrheit erhalten. Demnach wäre es am wahrscheinlichsten, eine Dreier-Koalition zu bilden.

Die wiederum funktioniert rechnerisch auch ohne die Grünen. Die Deutschland-Koalition von Union, SPD und FDP käme zusammen auf 56 %. Gegen die Union kann nur regiert werden, wenn es zu einer Ampel von Grünen, SPD und FDP käme. Diese Parteien würden allerdings nach dieser Umfrage auch nur noch auf 45 % der Stimmen kommen. Demnach ist diese Koalition gegen einen Kanzlerkandidaten Laschet unwahrscheinlich. Die Anzeichen dafür, dass Annalena Baerbock in das Kanzleramt einzieht, werden geringer. Die Grünen sind allenfalls als Juniorpartnerin einer schwarz-grünen Regierung – nach den vorliegenden Zahlen – denkbar.