Umfrage: SPD auf neuem Tiefstwert

Die nächste Umfrage, der nächste Schock. Die Ampel-Regierung kommt zumindest in den Umfragen derzeit auf keinen richtig grünen Zweig. Nun wurde das „RTL/ntv-Trendbarometer“ bekannt. Demnach käme die SPD aktuell auf 14 %, wie Forsa ermittelte. 14 % sind der Tiefstwert der vergangenen mehr als zwei Jahre. Lediglich im April 2021 war die Partei demnach in dieser Umfrage mit 13 % noch schlechter. Im Juni und im Dezember 2019 erreichte die SPD in den Umfragen sogar nur Werte von zwischenzeitlich 11 %. Dies war auch die Zeit, in der Andrea Nahles als Vorsitzende der Volkspartei sich aus ihrem Amt verabschiedete. Heute leitet sie die Bundesagentur für Arbeit.

Grüne auch 14 %, Union vorne

Die derzeit in den Umfragen wohl stabilste Kraft sind die Grünen. Auch nach dieser Umfrage kommt die Partei auf 14 %. Dies ist das Ergebnis der vorhergehenden Umfragen. Die FDP käme – erneut – auf 5 %. Sie ist damit zwar stabil, wird aber stabil niedrig taxiert. Die Ampel käme damit insgesamt auf 33 %. Selbst wenn nicht alle der kleineren Parteien den Einzug in den deutschen Bundestag schaffen, sieht es nicht so aus, als würde die Regierung aktuell bei einer Wahl auch nur annähernd noch einmal die gemeinsame Mehrheit erringen.

Die Union kommt mit dem Plus von einem Punkt auf 30 % und ist damit nur 3 Punkte hinter der gesamten Ampel-Regierung. Die AfD konnte sich bei ihrem bisherigen Ergebnis halten und brachte 21 % als Umfrageergebnis auf die Waage. Die Freien Wähler scheinen sich auf Bundesebene schwer zu tun. Sie kommen auf 3 %.

Damit hieße es: Die Union kann die nächste Regierung zusammen wohl mit der SPD oder den Grünen den Sitzen nach stellen. Eventuell.