Stimmung dreht sich: Laut Umfrage ist eine Mehrheit unzufrieden mit Arbeit der „Ampel“

Die Stimmung im Land scheint sich etwas zu drehen. Eine Mehrheit der Menschen scheint derzeit unzufrieden mit der Arbeit der Ampel-Regierung, so lässt es eine Umfrage vermuten. Die Zahlen sind recht eindeutig: 64 % der Menschen seien unzufrieden, geht aus der Meldung hervor. Dementsprechend sind lediglich etwa 30 % der Menschen derzeit zufrieden mit der Arbeit, heißt es in der Umfrage. Vor allem die SPD-Anhänger aber seien mi der Ukraine-Politik der Regierung noch zufrieden, so die Zahlen.

Unzufriedenheit mit der Ampel-Regierung wächst

„Zwei Monate nach der Regierungsbildung ist eine Mehrheit der Bürger unzufrieden mit der bisherigen Arbeit der Ampel-Koalition. Laut einer Erhebung von Forsa im Auftrag von RTL und n-tv trifft dies auf 64 Prozent der Deutschen zu.

Nur knapp ein Drittel der Bundesbürger (30 Prozent) ist mit der bisherigen Arbeit der „Ampel“ zufrieden. Dies trifft vor allem auf die Anhänger von SPD (74 Prozent) und Grünen (76 Prozent) zu. Von den FDP-Anhängern sind hingegen nur 31 Prozent zufrieden, fast zwei Drittel (64 Prozent) weniger oder gar nicht. Von den Anhängern der Unionsparteien sind 83 Prozent, von den AfD-Anhängern 99 Prozent mit der Arbeit der Bundesregierung nicht zufrieden. Noch geringer fällt die Zufriedenheit der Bundesbürger mit dem Umgang der Bundesregierung mit der Ukraine-Krise aus: 23 Prozent sind damit zufrieden, 67 Prozent nicht zufrieden.

Mehrheitlich stimmen dem Agieren der Bundesregierung in der Ukraine-Krise aktuell nur noch die SPD-Anhänger (52 Prozent) zu, wobei auch in dieser Gruppe fast die Hälfte (46 Prozent) damit weniger oder gar nicht zufrieden ist. Die Daten für die Erhebung wurden vom 3. bis 4. Februar erhoben. Datenbasis: 1.000 Befragte.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur