Bayerns Ministerpräsident Söder schließt Sondierungsgespräche mit Grünen nach der Landtagswahl Anfang Oktober aus

Die CSU wird nach Angaben von Markus Söder nicht mit den Grünen zusammen regieren, wenn die Landtagswahl Anfang Oktober beendet ist. Er wolle mit den Freien Wählern die Arbeit fortsetzen, so Söder.

CSU möchte mit den Freien Wählern weiter zusammenarbeiten, nicht mit den Grünen

„CSU-Chef Markus Söder schließt Sondierungsgespräche mit den Grünen nach der Landtagswahl in Bayern aus. „Ich will glaubwürdig sein und glaubwürdig heißt für mich: Nein, wir wollen mit den Freien Wählern die Arbeit fortsetzen“, sagte Söder am Samstag der ARD-Sendung „Bericht vom Parteitag“.

Söder ergänzte, dass es nicht um eine einzelne Person, sondern um die Freien Wähler als Ganzes gehe und kritisierte deren Vorsitzenden Hubert Aiwanger. Sein Rat an Aiwanger sei, nicht über die persönliche Karriere nachzudenken. „Ich brauche auch Minister in einem bayerischen Kabinett, die zu hundert Prozent Einsatz bringen und nicht auf andere Wahlen schielen.“ Söder nahm damit Bezug auf die Ambitionen der Freien Wähler, künftig auch bei der Bundestagswahl antreten zu wollen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Markus Söder am 23.09.2023, über dts Nachrichtenagentur