Ukraine: Russische Soldaten in Kiew – im Regierungsviertel soll es Schüsse geben

Der Einmarsch Russlands in Kiew schreitet voran. Einem Bericht zufolge hat das Militär Russlands nun Kiew erreicht. Es soll erste Schüsse im Regierungsviertel gegeben haben. Gestern waren erste Meldungen bekannt geworden, wonach das Ziel Russlands sei, die Regierung abzusetzen. Die Bevölkerung soll dem Bericht zufolge aufgerufen worden sein, Molotowcocktails zu basteln und damit den Truppen entgegenzuwirken.

Kiew erreicht – Regierungsviertel mit ersten Schüssen eingedeckt

„Am Tag zwei des Angriffs auf die Ukraine sind russische Truppen bis in die Hauptstadt Kiew vorgedrungen. Vom Stadtviertel Obolon aus bewegten sich diese ins Stadtzentrum, teilte die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Anna Maljar am Freitag mit.

Nahe des Regierungsviertels war am Vormittag Maschinengewehrfeuer zu hören, in der Stadt heulten die Sirenen. Das Verteidigungsministerium rief die Bevölkerung auf, Molotowcocktails zu basteln und die russischen Truppen damit zu „neutralisieren“, außerdem sollten private Drohnen „erfahrenen Piloten“ zur Verfügung gestellt werden.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Russische Invasion in der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur