Polnischer Premierminister zur Krise mit Belarus: „Polen wird das Böse, das Europa bedroht, stoppen!“

Harsche Töne kommen vom polnischen Premierminister Mateusz Morawiecki. Inmitten der Migrantenkrise an der polnisch-belarussischen Grenze erklärt er, sein Land werde „alles tun, um das Übel zu stoppen, das Europa bedroht“.

„Meine Damen und Herren, ich wende mich heute an Sie,…“

…weil Europa, unser gemeinsames Haus, bedroht ist“, sagte Morawiecki in einer am Sonntag in den sozialen Medien veröffentlichten Botschaft. „In diesem Moment findet an der polnisch-weißrussischen Grenze ein hybrider Krieg statt, den Alexander Lukaschenko mit der Unterstützung von Präsident Wladimir Putin im Hintergrund gegen die gesamte Europäische Union erklärt hat“, fügte Morawiecki hinzu. „Seit Jahrhunderten bewacht Polen unser gemeinsames Haus“, so Morawiecki weiter in seiner Botschaft. „Wenn Invasoren, Tyrannen und später totalitäre Diktaturen bekämpft werden mussten, standen wir immer an vorderster Front“, fügte er hinzu.

Polen wird sich nicht erpressen lassen

Die seit Monaten andauernde Migrantenkrise an der polnisch-weißrussischen Grenze ist in den letzten Wochen eskaliert. Polen, die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten sowie die NATO und die Vereinigten Staaten beschuldigen Lukaschenko, das Patt als Vergeltung für die westlichen Sanktionen gegen sein Regime zu inszenieren.

In der Rede machte der polnische Premier auch diese Versprechungen an alle Europäer: „Ich möchte Ihnen versichern: Polen wird sich nicht erpressen lassen und alles tun, um das Übel, das Europa bedroht, zu stoppen“, sagte er weiter. Er appellierte an „alle Menschen der freien Welt“ und sagte, dass Polen, Litauen und Lettland „heute Ihre Solidarität und Unterstützung brauchen“. „Lasst uns zusammenstehen, lasst uns Europa verteidigen“, appellierte er.

„Heute ist es Polen, aber morgen könnte es schon Deutschland, Belgien, Frankreich oder Spanien sein.“

Er bezeichnete die Migrantenkrise an der polnisch-weißrussischen Grenze als „eine politische Krise, die für einen bestimmten Zweck geschaffen wurde“. „Das Ziel ist es, die Situation in Europa zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges vor 30 Jahren zu destabilisieren“, sagte er. „Im Laufe der Wochen haben wir zahlreiche Beweise dafür vorgelegt, dass es das belarussische Regime ist, das Migranten an die Grenze bringt, um diese Menschen dann nach Westeuropa zu transportieren“, fügte er hinzu. „Heute ist Polen das Ziel, aber morgen könnten es Deutschland, Belgien, Frankreich oder Spanien sein“, warnte er.