Landwirtschaftsminister Özdemir plant Systemwechsel

Die Landwirtschaft in Deutschland wird nach den Plänen von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) einen Systemwechsel erleben. Er wolle einen Wechsel „zu einem System, das den Planeten schon“, jedenfalls in Deutschland. Man nehme Geld und unterstütze damit Landwirte beim Umbau der Ställe, so Özdemir.

Özdemir will den Planeten schonen

„Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will die Landwirtschaft in Deutschland grundlegend neu aufstellen. „Ich will einen Wechsel zu einem System, das den Planeten schont“, sagte Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Gleichzeitig sollten Landwirte „ein faires Einkommen“ haben und Tiere „artgerecht leben“. Ein Blick in den Weltklimabericht zeige deutlich: „Wir müssen klimafreundlicher wirtschaften, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten“, so der Minister. Damit das gelinge, müsse der Ausstoß von Treibhausgasemissionen reduziert werden. Als erstes großes Projekt habe er deshalb die Einführung eines Tierhaltungskennzeichens auf den Weg gebracht, sagte der Grünen-Politiker.

Man nehme Geld in die Hand, um die Landwirte beim Umbau der Ställe zu unterstützen, sagte er. Jeder Euro sei hier gut ausgegeben, denn er sei gleichermaßen eine Investition in den Klima-, Tier- und Verbraucherschutz.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Bauer mit Traktor, über dts Nachrichtenagentur